Bei vielen Veranstaltungen, wie z. B. Automarkt in Pforzheim, 700 Jahr-Feier Schwieberdingen, Verkehrssicherheitstagen usw. konnten wir die Verkehrsteilnehmer von der Richtigkeit des Angurtens im Fahrzeug überzeugen.



Bei den bisherigen Veranstaltungen zeigt sich stets das gleiche Bild. Die Fahrzeugführer kommen teilweise mit der Meinung, sie können sich bei einem Aufprall selbst am Lenkrad abstützen : " Ich gurte mich eigentlich nie an" bis hin zu "Der Gurt engt mich ein" reichen die ablehnenden Argumente.

Nach einer "Fahrt" mit dem Testschlitten, bei der die Wirkung des Sicherheitsgurtes selbst erlebt werden kann, werden viele doch nachdenklich.

Der Gurtschlitten ist so konstruiert, dass die Sitzposition der eines Fahrersitzes entspricht.

Der Schlitten wird über eine Strecke von etwa 2 m beschleunigt.

Am Ende der Beschleunigungsstrecke prallt der Schlitten gegen einen Anschlag. Dadurch wird der Schlitten stark abgebremst.

Der auf dem Schlitten sitzende Teilnehmer der Gurtschlittenfahrt wird beim "Aufprall" durch den Gurt gehindert nach vorne zu fallen und erlebt so, vom Gurt gehalten, realistisch wie dieser bei einem Aufprall schützt.